Erstellung leicht handhabbarer Ersatzteil-Kataloge für Kundensupport

After-Sales-Service

Dem After-Sales-Service kommt heutzutage eine immer größere Bedeutung zu, da die Kunden außer einem technisch guten Produkt auch guten Support nach der Lieferung erwarten, z.B. kurze Stillstandszeiten im Falle von Wartung und Reparatur einer Maschine oder Anlage. Ein Beispiel für guten Kundensupport sind Ersatzteilkataloge, als einfacher Ausdruck oder aber in elektronischer Form. Beides erstellen wir gerne für Sie.

Kundennutzen

Wichtig für den Endkunden und Nutzer eines Ersatzteilkatalogs sind folgende Aspekte:

  • Ersatzteilkatalog muss aktuell sein
  • Benötigte Teile müssen schnell auffindbar sein
  • Einfache Bestellmöglichkeit muss gegeben sein

Elektronische Ersatzteilkataloge

Die vorgenannten Forderungen lassen sich mit elektronischen Ersatzteilkatalogen gut realisieren. Wir nutzen zur Erstellung elektronischer Ersatzteilkataloge das Tool PARTS-PUBLISHER™ der Firma Docware®.

Der PARTS-PUBLISHER™ vereint folgende Vorteile für den Endkunden:

  • Nutzung des Katalogs direkt von CD möglich (ohne Installation)
  • Anwenderfreundlichkeit durch Verlinkung von Stückliste und zugehöriger Ersatzteilzeichnung
  • intuitive Bedienbarkeit
  • umfassende Bestellfunktionen (Warenkorb)
  • Betriebs- und Wartungsanleitung des dokumentierten Produktes ist in den Katalog integriert

Ablauf

Als Basis für einen Ersatzteilkatalog nutzen wir i.d.R. eine kundenseitig beigestellte Stückliste aus Ihrem Hause. Durch entsprechende Programmierung wandeln wir diese Liste in das benötigte (hierarchische) Format um, so dass die Daten ohne manuelle Nacharbeit 1:1 übernommen werden können.

Die notwendigen Ersatzteilzeichnungen erstellen wir vorzugsweise auf Basis von kundenseitig beigestellten CAD-Zeichnungen. Bei Anlieferung der Daten im STEP-Format können wir auch das „Auseinanderziehen“ von Komponenten aus der Zusammenstellungszeichnung heraus übernehmen und so die Illustrationen im Katalog als Explosionsdarstellungen erstellen.